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Lernen & Schule

Schulstress reduzieren

Stress bedeutet, sich unfähig zu fühlen, von außen gestellte Erwartungen zu erfüllen. Nicht jeder Misserfolg macht Stress, aber die Wiederholung solcher Erfahrungen - ungenügendes Rechnen, fehlerhaftes Schreiben, mangelhaftes Abschneiden in Prüfungen - kann das Selbstvertrauen des Kindes schädigen. Als Folge können sich Schulangst, Leistungsverweigerung oder Prüfungsangst entwickeln. Ich benutze u.a. die Kinesiologie, ein  Verfahren zur Aufdeckung und Lösung von Stress, um Lern-Blockaden zu lösen und dem Kind sein Selbstvertrauen zurückzugeben. 

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Lernstrategien kennen

Lernstrategien helfen, sich den Lernstoff besser zu merken

und später leichter wieder abzurufen. Wiederholungen, Selbstkontrolle und die Veranschaulichung des Lernstoffs durch Beispiele sind die bekanntesten Lernstrategien. Auch Zeitmanagement, das heißt, das Wissen um die individuell optimalen Lernzeiten und die Gestaltung einer individuell als angenehm empfundenen Lernumgebung zählen zu den Strategien. Darüber hinaus zeige ich Übungen zur Konzentrationsförderung und lerntypabhängige Förderung, die sich individuell auf Ihr Kind bezieht.

Intelligenztest machen

Intelligenztests sind wissenschaftlich kontrollierte Messverfahren, um die Intelligenz eines Menschen mit dem altersbezogenen Durchschnitt in der Gesellschaft zu vergleichen und zu nutzen. Intelligenztests können helfen, die eigenen Möglichkeiten und Talente neu einzuschätzen oder neu zu entdecken. Deshalb können Intelligenztests maßgeblich dazu beitragen, Entscheidungen innerhalb der Schullaufbahn und für die Berufswahl zu erleichtern.

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Lernstile

Die von mir angewendete Methode zur Unterscheidung

von Lernstilen wurde ursprünglich von den Pädagogen Dr. Paul Dennison und Gail Dennison entwickelt und von Dr. Clara Hannaford erweitert. Sie unterscheiden Menschen danach, welche Gehirnhälfte bei ihnen dominiert und ob sie das linke oder rechte Auge, Ohr usw. bevorzugt benutzen. Denn diese Dominanzmuster beeinflussen entscheidend die Art und Weise, wie Individuen neue Informationen aufnehmen.

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